Beitritt der Stadt Pinneberg zu den Kommunen für biologische Vielfalt beschlossen

letzte Änderung vom 13. April 2023 von Karsten Kreißler

Pressemitteilung

Pinneberg, 10. April 2023 – Pinneberg wird Kommune für biologische Vielfalt! Das hat die Ratsversammlung auf ihrer letzten Sitzung auf Antrag der Fraktion Buntes Pinneberg (damals noch Grüne und Unabhängige) beschlossen. Vorausgegangen waren haushaltsrechtliche Bedenken der Verwaltung wegen des jährlichen Beitrags von 165 Euro, die aber nun ausgeräumt erscheinen.

Wilhelm Flade-Krabbe, Umweltexperte von Buntes Pinneberg, freut sich über diese Entscheidung: „Auch Pinneberg hat in den letzten Jahrzehnten erheblich an biologischer Vielfalt verloren. Der Beschluss der Ratsversammlung ist ein wegweisender Schritt, diese Entwicklung umzukehren und die Biodiversität zu stärken. Wir hoffen, dass die Belange der Pinneberger Natur bei Entscheidungen nun angemessener berücksichtigt werden.“ Er sieht eine Vielzahl an Aufgaben, die mit dem Rückenwind des Ratsbeschlusses angegangen werden können: naturverträgliche Pflege der Magerrasen und Wiesen, Pflegepläne für alle Biotope, Renaturierung der Fließgewässer, Auswahl geeigneter Stadtbäume für die einheimische Tierwelt, und vieles andere mehr. Durch diese Maßnahmen hätten mehr Arten Überlebenschancen, und bestehende Populationen könnten individuenreicher und damit genetisch stabiler werden – in Zeiten der Klimakrise ein entscheidender Faktor für das Überleben. „Pinneberg käme auf diesem Weg dem Leitbild einer grünen Stadt näher“, ergänzt Manfred Stache. „CDU und FDP, die auch jetzt wieder gegen den Antrag stimmten, haben mit ihrer Blockadepolitik der letzten Jahre dem Natur- und Klimaschutz erheblich geschadet. Mit dem jetzigen Beschluss kann ein neuer Anlauf in der Umwelt- und Klimapolitik gestartet werden. Die Synergien, die sich aus der Kooperation von fast 500 Kommunen deutschlandweit ergeben, sollten jetzt genutzt werden.“

Über die Fraktion Buntes Pinneberg – ursprünglich Grüne & Unabhängige
Grüne & Unabhängige prägen seit Mai 2008 erfolgreich die Kommunalpolitik in Pinneberg. Die Fraktion Buntes Pinneberg steht in der Tradition von Grünen & Unabhängigen und engagiert sich dafür, dass politische Entscheidungen transparent und verständlich sind, dass die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger gehört werden und dass ihre Anliegen im politischen Entscheidungsprozess eine zentrale Rolle spielen. Unser Ziel ist die sozial-, schul-, verkehrs- und umweltpolitisch nachhaltige Entwicklung Pinnebergs, sodass unsere Stadt für Jung und Alt noch
lebens- und liebenswerter wird.

Zum Download der Pressemitteilung bitte hier klicken.

About the author